Unser Leitsatz: " Hilfe zur Selbsthilfe!"

Der Grundgedanke der Lebenshilfe e.V. " Es ist normal verschieden zu sein" spiegelt sich im Zusammenleben des Wohnheims Villa Karoline wider. Jeder Mitarbeiter ist bestrebt, die Individualität und Persönlichkeit eines jeden Bewohners mit Menschlichkeit, Fachlichkeit und Engagement zu begleiten.

Gesetzliche Grundlagen

• Eingliederungshilfe gemäß §§90 SGB IX
  • die Leistungs- und Vergütungsvereinbarung nach § 125 Abs. 1 SGB IX
  • Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz (WBVG)
  • Landesrahmenvertrag nach § 131Abs. 1 SGB IX für den Freistaat Thüringen

Das Wohnheim befindet sich im Südviertel der Stadt Eisenach. Es liegt in einer ruhigen und einladenden Gegend am Rande des Thüringer Waldes.

Die nächsten Einkaufsmöglichkeiten sind ca. 10 Gehminuten entfernt. In der näheren Umgebung unseres Wohnheims liegen viele beliebte Wanderziele des Wartburgkreises z.B. die Hohe Sonne, der Rennsteig und die Sängerwiese. Unser Haus zeichnet sich durch sein außergewöhnliches Ambiente aus. Den Bewohnern steht eine sehr ansprechende Außenanlage mit verschiedenen Sitzmöglichkeiten zur Verfügung. Diese wird durch die Teilnehmer der Therapiegruppe "Garten" liebevoll gepflegt. Sie legen großen Wert auf eine jahreszeitliche Ausgestaltung der Grünanlagen. In der großzügigen  Jugendstil Villa wird den Anforderungen und Bedürfnissen von psychisch kranken Menschen und seelisch Behinderten in allen Belangen entsprochen.

In den 4 Wohngruppen mit familiärem Charakter kann jeder Bewohner ein neues Zuhause finden. Das Zusammenleben im Haus basiert auf gegenseitiger Achtung und Wertschätzung des Einzelnen. In den Wohngruppen werden alle anstehenden Aufgaben des Alltags gemeinsam geplant und durchgeführt, wobei auf die speziellen Neigungen und Interessen des Einzelnen eingegangen wird.

Für Feste und Feiern in gemütlicher Runde steht ein großer Saal im Erdgeschoss zur Verfügung, der von den Bewohnern gerne genutzt wird.

Wohnheim „Villa Karoline“

Marcel Mager
Mariental 26

99817 Eisenach

Tel:  03691 / 79878-0

mager[@]lebenshilfe-eisenach.de

Nach so viel Arbeit lassen wir es uns gut gehen.

Druckversion | Sitemap
© Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen in der Stadt Eisenach und im Wartburgkreis e.V.